Workshop 7

Zukünftig anders … arbeiten?

Worldcafè für Zukunftsfragen

Früher war der Begriff der Zukunft mit Aufbruchstimmung, Visionen und von der Haltung „alles wird dann einfacher“ geprägt. Kinder beschäftigten sich mit fliegenden Autos, mit Städten die auf Wolken gebaut werden oder mit der Besiedelung des Mondes.
Heute ist es nicht mehr so sicher, ob die Zukunft wirklich das Bessere/Einfachere bringt. Uns alle beschäftigen deshalb viele zwiespältige Fragen, Vorstellungen und Visionen, wenn es um die Zukunft geht.
Wie sieht die Arbeit in der Kita zukünftig aus, auf welche Fragen der globalen Welt muss eventuell reagiert werden? Könnten humanoide Roboter die Arbeit in der Kita unterstützen? Wird künstliche Intelligenz vielleicht die vielen Sprachen in einer Kindergruppe simultan für alle übersetzen? Wird es in der Zukunft noch eine Erzieher*innenausbildung geben oder wird der Zugang zum Arbeitsfeld Kita nur über ein Hochschulstudium möglich sein? Oder gibt es im Gegenteil dann nur noch Seiten- und Quereinsteigende? Alle diese Fragen lösen positive oder negative Assoziationen in uns aus. Vielleicht finden wir gemeinsam Antworten...?
In kleinen Gesprächsrunden mit wechselnden Fragen und Teilnehmenden arbeiten wir aktiv, bewegt und fröhlich gemeinsam an diesen Fragen.

Solvejg Kulick ist Fachberaterin beim DaKS e.V., Diplom-Sprechwissenschaftlerin, Erwachsenenpädagogin und Mediatorin
Babette Sperle ist Referentin beim DaKS e.V., Erzieherin und Diplom-Sozialpädagogin