Workshop 6

Sprache(n) in der Kita der Zukunft

Kinder kommen mit unterschiedlichen Sprachen und Spracherfahrungen in der Kita an. Auch wenn sie als einsprachig beschrieben werden, wachsen sie in einem weiteren Sinne in zweifacher Hinsicht mehrsprachig auf. Erstens kann jeder Mensch und damit auch jedes Kind als individuell mehrsprachig gelten, wenn regional und sozial bedingte innere Merkmale von Sprachen (Dialekte und Soziolekte) mitbedacht werden, z.B. wenn in der Familie Sächsisch und Schriftdeutsch gesprochen wird. Zweitens führen Migration und Globalisierung zu einer Zunahme der Sprachenvielfalt in der Gesellschaft, so dass man sagen kann: Wir alle, auch alle Kita-Kinder, leben in einer mehrsprachigen Welt.
In diesem Workshop gehen wir unter anderem folgenden Fragen nach: Wie sieht unsere eigene Mehrsprachigkeit aus? Wie können wir die unterschiedlich vielsprachigen Welten von Kindern erkennen und in unserem pädagogischen Handeln berücksichtigen? Brauchen wir alle mehr Mehrsprachigkeit, um dem Wandel der Sprachenvielfalt gerecht zu werden?

Simone Wahl arbeitet beim DaKS e.V. als Fachberaterin im Landesprogramm Sprach-Kitas